Differentialumbau

Es tauchen immer wieder Probleme auf, z.B. eines mit der Hinterachsübersetzung. Ich würde gerne auf 4,875 umrüsten anstelle 3,909, dann fährt es sich in der Stadt sicher etwas flotter und bei 5000 Umdrehungen hätte man etwa 115 km/h auf der Uhr (was mir auf der Landstraße ausreichen würde). Nun hat das links gezeigte 8er Kegelrad aber eine andere Verzahnung für den Flansch zum Kreuzgelenk als das rechte 11er aus der Banjo-Hinterachse. Ob ich je so ein Teil (wahrscheinlich aus den 50ern) in gebraucht bekomme? Wer so etwas abzugeben hat, meinen Kontakt findet Ihr unten!

Damit verbunden wird ein anderes Übersetzungsproblem deutlich: Ich möchte nämlich den schönen alten Tacho weiterbetreiben. Das heißt: entsprechend der Hinterachsübersetzung und der Tachoübersetzung muss ein passender Tachoantrieb her, ich würde ihn am liebsten auf das vordere Motorende bauen...

Und in Sachen Heizung schwanke ich noch zwischen elektrischem Heizelement (Keramik oder klassisch) und einem Wassersystem, das eine Geschirrspülerheizung als zentrales Element hat.

 

One of my tasks was calculation of the rear diff ratio (remember: no gearbox!). For use of the car in the city a short ratio like 4.875 would enable a good performance but cuts the range driving on a motorway (5000 rpm would mean appr. 115km/h). Original ratio is 3.909, what might be a bit long for the city... I'll try the 4.875, fortunately a 4.3 ratio is also possible with the banjo axle. Unfortunately, the 4.875 pinion (shown left on the photo) has less splines for the flange to the propshaft, any help to obtain such a flange out there? Corresponding to that i'll also have to calculate (and build) a new speedometer drive, I want to keep the mechanical instrument.

Regarding the heater I still haven't made my decision, possibly simple electric heater and fan or the old water-based system which could be heated by a dishwasher heating element.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Der gesamte Text und alle Fotos sind Eigentum von Sven Hinrichsen. Fragen? Per Mail an: sven.hinrichsen@posteo.de

Counter